Neue Instagram Story Reactions

Neue Instagram Story Reaktionen im Deutschland-Test

Florian Stenner

Florian Stenner

Projektmanager PR, Marketing & Kommunikation bei Magnecon. Er hat beruflich Erfahrungen als Journalist, Pressereferent im Bundestag und Marketingexperte in der Wirtschaft und im Sport gemacht.

Einst von Konkurrent Snapchat beinahe 1:1 kopiert, hat sich die Instagram Story längst als Kommunikationskanal fest etabliert. Nach der Einführung von Instagram Reels scheint sich das Entwicklerteam vom Mutterkonzern Facebook ganz aktuell der Optimierung von Instagram Stories zu widmen. Seit Neustem können ausgewählte Profile neue Instagram Story Reaktionen testen. In diesem Blogartikel zeigen wir Euch die neuen Story Reactions. 

Das sind die neuen Instagram Story Reactions

Wer als Nutzer auf eine Instagram Story reagiert, der hatte bislang die Wahl zwischen acht verschiedenen Gefühlslagen in Form von Emojis (Quick Reactions). Diese Auswahl an Instagram Reactions scheint in Zukunft massiv zu steigen! Vieles deutet auf über 40 neue Story Reaktionen hin. 

Neben klassischen Emojis scheinen auch Sticker künftig eine Rolle in der Instagram Story zu spielen. Die neuen Instagram Story Reaktionen werden ausgewählten Testkonten in den vier Kategorien “Liebe”, “Feiern”, “Lustig” und “Traurig” angeboten. Jede Kategorie bietet jeweils rund zehn Emojis bzw. Sticker.   

Ein von mir betreuter Account, das Instagram Profil der Spielvereinigung Eishockey, kann die neuen Instagram Story Reaktionen derzeit nutzen. Ich habe eine Auswahl der neuen Instagram Reactions für Euch gescreenshotet: 

Neue Instagram Story Reaktionen scheinen Testlauf zu sein

Wie so oft, läuft auch dieser Test relativ still und heimlich ab. Welche Profile in Deutschland testen dürfen, darüber lässt sich nur spekulieren. Der Account der SVE ist zwar ein Business Profil, jedoch ist dieses derzeit noch nicht offiziell verifiziert bzw. mit dem blauen Haken versehen. Jedoch sind die Interaktionsraten des Accounts außergewöhnlich hoch. Das könnte ein mögliches Auswahlkriterium als Test-Account für die neuen Instagram Reactions gewesen sein. Aber das ist nur eine These meinerseits. 

Von Instagram selbst hört man zu der Optimierung der Story nichts Offizielles. Im amerikanischen Raum scheinen Tests für die neuen Instagram Reactions bereits seit ein paar Monaten zu laufen. Social Media Today berichtete erstmals Ende März. 

Mehr Engagement durch neue Instagram Story Reaktionen? 

Die neuen Optionen, auf Content in einer Instagram Story zu reagieren, sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine rein kosmetische Optimierung. Ich gehe davon aus, dass Instagram mit der Neuerung versucht die ohnehin starke Nutzung der Story Funktion weiter zu pushen. Dazu nutzt Instagram den Reiz des Neuen in Form von neuen Emojis und Stickern. 

Ob und inwieweit sich die neuen Instagram Story Reaktionen auf die Sichtbarkeit von Profilen und die Engagement Raten auswirken, dazu gibt es natürlich noch keine belastbaren Zahlen bzw. Aussagen von Mutterkonzern Facebook. Jedoch warte ich gespannt auf erste Daten aus dem Testlauf. Und natürlich auf das Go Live. 

Fazit: Neue Instagram Story Reaktionen werden wohl kommen!

Natürlich setzt Instagram nicht jedes neue Feature, das getestet wird, tatsächlich um. Dass die neuen Instagram Story Reaktionen den Weg von den USA nach Europa geschafft haben, ist jedoch als klarer Hinweis zu verstehen: Instagram meint es mit den Story Reaction Tests ernst. Bis Instagram mit offiziellen Testergebnissen an die Öffentlichkeit tritt, sollten für die Tests ausgewählte Profile die eigenen Insights gut im Blick halten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die neuen Story Reaktionen der Story Funktion einen extremem Boost verleihen werden! 

Florian Stenner

Florian Stenner

Projektmanager PR, Marketing & Kommunikation bei Magnecon. Er hat beruflich Erfahrungen als Journalist, Pressereferent im Bundestag und Marketingexperte in der Wirtschaft und im Sport gemacht.
Scroll to Top