Employer-Branding braucht starke Persönlichkeiten

Employer-Branding braucht starke Persönlichkeiten

Wie können Unternehmen für Bewerber und Mitarbeitende attraktiver werden? Ein wichtiger Bestandteil sind starke Persönlichkeiten, die mit dem Unternehmen verbunden werden. Was das für eine Employer-Branding-Strategie bedeutet, erkläre ich in diesem Beitrag.

Wie Arbeitgeber attraktiv werden

Für viele Unternehmen wird es immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Fachkräfte zu finden. Arbeitgeber müssen also zunehmend daran arbeiten, als besonders attraktiv wahrgenommen zu werden. Aber wie kann das funktionieren? 

Es spielen tatsächlich viele Faktoren eine Rolle im Employer-Branding. Fakten wie Bezahlung und Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, das Image des Unternehmens und viele weitere Dinge müssen beachtet werden. Besonders wichtig sind aber die Führungskräfte eines Unternehmens. 

Führungskräfte prägen Unternehmen

Für Arbeitnehmer sind es gerade die Führungskräfte, die den Alltag im Beruf besonders bestimmen. Und das in vielerlei Hinsicht. Letztlich geht es um die Frage: Sind die Führungskräfte Personen, mit denen ich zusammenarbeiten will? Kann ich als Arbeitnehmer von ihrem Standing und ihrer Bekanntheit profitieren? Haben sie besondere Kompetenzen und Erfahrungen, sodass ich etwas lernen kann? Gefällt mir der Stil einer Führungskraft so sehr, dass ich mit ihr arbeiten möchte?

Die Führungskräfte eines Unternehmens prägen seinen Ruf – und je höherrangiger eine Führungskraft ist, umso mehr Einfluss hat sie dabei.

Personal-Branding für Führungskräfte

Deshalb sollten Unternehmen die Außen- und Innenwirkung ihrer Führungskräfte nie dem Zufall überlassen. Es gilt, ganz gezielt ihre Stärken und Kompetenzen sichtbar zu machen – und zu zeigen, dass es eine gemeinsame und gelebte Unternehmenskultur gibt. So kann bei potenziellen Mitarbeitern eine regelrechte Begierde entstehen, unbedingt in diesem Unternehmen arbeiten zu wollen.

Letztlich bedeutet das, dass die Führungskräfte eines Unternehmens eine Personal-Branding-Strategie benötigen. Employer-Branding und Personal-Branding sollten also ganzheitlich und gemeinsam gedacht und konzipiert werden. Das Gute: Führungskräfte stärken so nicht nur ihr Unternehmen, sondern auch sich selbst. 

Zeige die Persönlichkeiten Deines Unternehmens

Wenn die Persönlichkeiten eines Unternehmens sichtbar werden und so bei möglichen Bewerberinnen und Bewerbern eine regelrechte Begierde entsteht, genau mit einer dieser Führungskräfte arbeiten zu wollen, ist dies nahezu das Beste, was in Sachen Employer-Branding und Arbeitgebermarke passieren kann. Wenn dann gleichzeitig noch die bestehenden Mitarbeitenden einen Stolz entwickeln, Teil des Teams dieser Persönlichkeiten zu sein, ist für das Unternehmen etwas sehr Wertvolles entstanden. Employer-Branding benötigt also eine ganzheitliche Strategie, die das Personal-Branding der Führungskräfte aktiv einbezieht. 

Leadership-Kommunikation

Kommunikation ist die Essenz von Führung. Deshalb ist die Disziplin der Leadership-Kommunikation eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte – und die Grundlage unseres gesamten Angebots. Erfahre hier mehr über den Schlüssel für erfolgreiches Leadership.

Nach oben scrollen