Content-Marketing schnell verkaufen

Schnell verkaufen und den Umsatz steigern mit Content-Marketing?

Du willst schnell mehr verkaufen und Deinen Umsatz steigern? Du wirst bestimmt oft den Rat gehört haben, dafür auf Content-Marketing zu setzen. So einfach ist das aber leider nicht. Ob Content-Marketing sich wirklich eignet, Deinen Umsatz zu steigern, beschreibe ich in diesem Blogartikel.

…das wirkt doch gar nicht?

Content-Marketing wird oft als Wunderwaffe in Marketing und Vertrieb beschrieben – und viele müssen dann erleben, wie es einfach nicht funktionieren will. Ich höre daher oft, Content-Marketing würde doch gar nicht wirklich wirken und sei eigentlich längst schon out. Das Problem ist hier aber weniger das Content-Marketing, als dass diese Leute es einfach nicht richtig verstanden haben.

Content-Marketing benötigt die richtigen Ziele

Die wichtigste Grundvoraussetzung für erfolgreiches Content-Marketing sind die richtigen Ziele, die es erreichen soll. Kurzfristiger Umsatz gehört in der Regel nicht dazu. Du musst genau definieren, was Du wirklich damit erreichen willst. Dazu gehören etwa ein Aufbau von Vertrauen, das Erreichen neuer Zielgruppen über den Inbound-Marketing-Ansatz und vieles mehr. 

Content-Marketing stärkt vorrangig langfristig

Alle Ziele von Content-Marketing haben fast immer eines gemeinsam: Sie wirken vorwiegend langfristig. Deine Zielgruppen werden voraussichtlich mehrfach Deinen Content konsumieren, bevor sie überhaupt auf die Idee kommen, bei Dir auch zu kaufen oder Dich zu beauftragen. Guter Content kann aber schaffen, dass in dem Moment, in dem sie wirklich ein Bedürfnis haben und bereit zum Kauf sind, sie sich nicht nur an Dich erinnern, sondern bereits ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wurde. 

Du brauchst Ausdauer und Konsequenz

Damit Content-Marketing wirklich wirkt, braucht es Zeit – Du musst also mit großer Konsequenz und Ausdauer vorgehen. Am besten legst Du Dir dafür einen langfristigen Content-Plan an und baust so langsam Reichweite auf und schaffst Dir so eine Community, die Dir und Deinem Content vertraut.

Fazit: Content-Marketing wirkt – aber nicht sofort

Nein, Content-Marketing eignet sich in aller Regel nicht dazu, schnell etwas zu verkaufen. Du musst es langfristig einsetzen, mit Geduld und Ausdauer. Dann aber baust Du Dir mit einer effektiven und wirkungsvollen Content-Marketing-Strategie eine unglaublich starke Grundlage – und dann wirst Du auch erfolgreich verkaufen.

Leif Neugebohrn

Leif Neugebohrn

Gründer und Geschäftsführer von Magnecon. Kommunikationsberater, Speaker, Blogger. Spezialist für Markenentwicklung, Storytelling und Content-Marketing.
Scroll to Top