Wir unterstützen Dich als Führungskraft bei einer zielorientierten Leadership-Kommunikation. Dafür entwickeln wir wirksame Strategien und helfen bei der Umsetzung. So kannst Du sowohl Dich selbst als auch Dein Unternehmen nachhaltig stärken.
So profitieren Führungskräfte
Leadership-Kommunikation ist für Führungskräfte eine große Chance. Sie können mit einer konsequent umgesetzten und authentischen Kommunikation sowohl die Umsetzung wichtiger Unternehmensziele unterstützen, als auch ganz persönlich stärker werden.
Deine persönliche Bekanntheit in der Branche und bei weiteren Stakeholdern ist ein wichtiger Faktor für Deinen Erfolg und wirkt sich damit auch auf Dein Unternehmen aus. Oftmals ist es gerade die Bekanntheit der Führungskräfte, welche erst das Unternehmen bekannt machen. Damit verbunden ist die Reputation, die Du hast – also Dein Ruf. Beides muss immer gemeinsam gestaltet werden. Mit Leadership-Kommunikation kannst Du sowohl Deine Bekanntheit vergrößern als auch aktiv daran arbeiten, eine starke persönliche Reputation aufzubauen. So steigerst Du das Vertrauen in Dich und stärkst gleichzeitig die Reputation Deines Unternehmens.
Echte Leader sind heute nicht mehr unsichtbar. Sie haben eine große Bekanntheit und eine starke Reputation. So stärken sie das Unternehmen und sich selbst.
Ein hoher persönlicher Einfluss ist die Voraussetzung, um sowohl die bestehenden Aufgaben und Herausforderungen als Führungskraft umzusetzen als auch neue Ideen und Innovationen zu realisieren. Einfluss bedeutet Gestaltungsmacht. Mit der Kommunikation als Führungskraft verschaffst Du Dir nicht nur Gehör, Dein Wort hat auch mehr Gewicht. Mit steigender Bekanntheit und einer starken Reputation wächst immer auch Dein persönlicher Einfluss. Eine gute Leadership-Strategie zielt immer darauf ab, diesen weiter zu vergrößern.
Einfluss und Gestaltungsmacht sind die Grundlage für Deinen Erfolg. Dafür brauchst Du eine gezielte Strategie für Leadership-Kommunikation.
Für Karriere und Aufstieg sind Netzwerk und Reputation wohl die wichtigsten und stärksten Hebel. Dazu bedarf es einer starken persönlichen Kommunikation und einer hohen Sichtbarkeit. Deshalb ist Leadership-Kommunikation für Führungskräfte auch persönlich so bedeutend. Gerade die Disziplin des Personal Branding ist hier besonders wichtig.
Wer Karriere machen will, muss kommunizieren. Dafür braucht es heute starke Leadership-Kommunikation.
Ein gutes Netzwerk ist unglaublich wertvoll. Doch Networking funktioniert heute zunehmend anders als früher. Viele Kontakte entstehen digital und in sozialen Netzwerken – im Businessbereich vor allem auf LinkedIn. Wer also ein Netzwerk aufbauen will, sollte diesen Bereich nicht auslassen. Allerdings bedarf es hier einer entsprechenden Kommunikationsstrategie. Bekanntheit und Reputation sind oft wichtige Grundlagen, die durch Community Management und Content Marketing ergänzt werden. So entstehen neue Kontakte, die das Netzwerk nachhaltig erweitern.
Netzwerken heißt heute, authentisch zu kommunizieren. Mit Leadership-Kommunikation können Führungskräfte so neue Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk erweitern.
Leadership-Kommunikation bedeutet nicht nur externe Kommunikation. Mindestens genauso wichtig ist die interne Kommunikation. Neben den Maßnahmen, die sich an die Mitarbeitenden des Unternehmens und die Mitglieder Deines Teams richten, wirken alle externen Formate immer auch nach innen. Wenn Du als Führungskraft einen hohen Bekanntheitsgrad und eine starke Reputation weit über das Unternehmen hinaus aufgebaut hast, erhöht dies auch Dein Standing bei den Mitarbeitenden.
Leadership-Kommunikation eignet sich, ganz gezielt die Mitarbeitermotivation zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Du kannst also als Führungskraft ganz persönlich das Employer Branding Deines Unternehmens unterstützen. Kaum eine Maßnahme ist im Wettbewerb um Fachkräfte so wirksam wie Führungskräfte mit einem hohen Bekanntheitsgrad und einer guten Reputation. Wer sich für eine Stelle interessiert, recherchiert zunächst in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken nach den Führungskräften des Unternehmens oder der entsprechenden Abteilung. Der dabei entstehende Eindruck ist entscheidend. Am stärksten sind Führungskräfte, die als Thought Leader wahrgenommen werden. Sie ziehen Fachkräfte geradezu magnetisch an.
Personal Branding von Führungskräften und Leadership-Kommunikation sind die mit Abstand wirksamsten Employer Branding-Maßnahme.
Jedes Unternehmen kann in einen Krisenfall geraten. Ein Unfall, Probleme mit Produkten, politische Herausforderungen und vieles mehr – ein öffentlicher Aufschrei ist nie weit. Doch was tun im Krisenfall? Was tun, wenn das Unternehmen in einen Shitstorm gerät? Krisenkommunikation sollte in jedem Unternehmen vorbereitet sein. Sie sollte aber nie unpersönlich und distanziert sein – sondern menschlich, authentisch und persönlich. Dazu braucht es Führungskräfte und eine Unternehmensspitze, die bereits Vertrauen und starke Beziehungen zu den relevanten Stakeholdern aufgebaut haben und über eine persönliche Reichweite und Bekanntheit verfügen.
Als Führungskraft kannst Du das wirksamste Instrument in der Krisenkommunikation für Dein Unternehmen sein. Dafür benötigst Du aber bereits im Vorfeld eine starke persönliche Kommunikation. Im Krisenfall ist es zu spät, damit zu beginnen.
Politische Rahmenbedingungen, Regulierungen und Vorschriften sind für viele Unternehmen oftmals schwierige Herausforderungen. Der Erfolg des gesamten Business hängt nicht selten davon ab, ob hier passende Lösungen gefunden weredn können. Public Affairs ist dabei die Disziplin in der Unternehmenskommunikation, mit der die Beziehungen zu politischen Eintscheidungsträgern gestaltet werden sollen. Politik funktioniert aber vor allem auf Augenhöhe – egal in welcher politischen Ebene wir uns bewegen. Deshalb ist es oft deutlich wirksamer, die politische Kommunikation eines Unternehmens nicht zu delegieren, sondern als Aufgabe der Unternehmensspitze zu etablieren.
Eine starke Leadership-Kommunikation von CEO, Vorständen und Geschäftsführer:innen kann daher ein besonders wirksames Werkzeug für eine erfolgreiche politische Kommunikation sein.
Die Begleitung politischer Prozesse und Entscheidungen ist Chefsache – und benötigt eine starke Leadership-Kommunikation.
Unsere Expertise
Wir arbeiten ganzheitlich und immer zielorientiert. Unsere Schwerpunkte in der Leadership-Kommunikation ergänzen sich dabei gegenseitig.
Personal Branding
Richten wir den Scheinwerfer auf Deine Stärken als Führungskraft! Mit strategischem Personal Branding machen Dich sichtbar und steigern Deine Reputation. Mehr erfahren!
Leadership-Strategie
Wir unterstützen Führungskräfte bei einer wirksamen und zielorientierten Leadership-Strategie und helfen ihnen, noch erfolgreicher zu werden. Mehr erfahren!
CEO-Kommunikation
Wir unterstützen CEOs und Geschäftsführer:innen bei ihrer Kommunikation und helfen so, das Unternehmen nachhaltig zu stärken. Mehr erfahren!
Politische Kommunikation
Für Führungskräfte in der Wirtschaft ist politische Kommunikation eine besondere Herausforderung, mit der sie oft wenig vertraut sind. Wir helfen mit unserer langjährigen politischen Erfahrung. Mehr erfahren!
Lass Dich magnetisieren!

Unsere Leistungen
Beratung & Konzept
Wir beraten Unternehmen, coachen Führungskräfte und erstellen Strategien und Konzepte für Leadership-Kommunikation.
Workshops & Keynotes
Wir schulen inhouse Führungskräfte, Management und Unternehmenskommunikation.
Content Creation & Social Media
Wir erstellen die passenden Inhalte für Leadership-Kommunikation - vom Blogartikel über Videos bis zum Podcast.
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