Die Corporate Identity, kurz CI, ist ein etabliertes Konzept der Unternehmenskommunikation und ein zentraler Teil strategischer Unternehmensführung.
Die strategische Konzeption einer Corporate Identity wirkt nachhaltig und langfristig auf sämtliche inhaltlichen und formalen Unternehmensaktivitäten ein. Denn die CI beschreibt alle Merkmale eines Unternehmens, sodass eine unverwechselbare, individuelle Bild entsteht. Aus der externen Perspektive, also der von Kunden, Geschäftspartnern, Stakeholdern und der Öffentlichkeit, entsteht so ein Image vom Unternehmen. Dieses Image basiert auf einer Identität (interne Perspektive), also einem Selbstbild des Unternehmens. Das vom Unternehmen angestrebte Selbstbild und Image leitet sich aus allen strategischen Maßnahmen ab, die im Rahmen einer Corporate Identity als Konzept der internen und externen Unternehmenskommunikation ergriffen werden.
Operativ, wie auch strategisch, wird das CI in Unternehmen oftmals in einzelne Teilbereiche untergliedert: Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Bahaviour, Corporate Language, Corporate Philosophy und Corporate Soul.
Die Corporate Identity und ihre einzelnen Teilbereiche zahlen allesamt auf übergeordnete Ziel ein, einem Unternehmen seine eigene Persönlichkeit zu verleihen und somit für Wiedererkennungswert, Nachfrage und Identifikation zu sorgen.