Long-Tail-Keyword

Long Tail Keywords sind Keywords, die nur in speziellen Nischen vorkommen und in der Regel aus mehreren Wörtern bestehen. Long Tail bedeutet dabei so viel wie „langer Schwanz“ oder „Rattenschwanz“. Solche Keywords werden im Online-Marketing zur effizienten Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung verwendet.

Vorteile von Long Tail Keywords

Der Vorteil dieser Keywords ist, dass sie nicht sehr stark umkämpft sind. Bei der Schaltung von Anzeigen sind sie deshalb billiger und haben weniger Konkurrenz. Sie werden zwar auch seltener von Nutzern gesucht, führen aber zu einer höheren Conversion-Rate. Nutzer, die nach solchen speziellen Keywords suchen, wissen in der Regel genau, was sie haben möchten. Statt nur eine Produktbezeichnung als Keyword zu verwenden, ergänzt man es deshalb beispielsweise um den Markennamen und die Modellbezeichnung.

Besonders relevant ist die Aneinanderreihung von Keywords, wenn es nicht um Produkte, sondern um Dienstleistungen geht. Die erste Anlaufstelle für Kunden, auf der Suche nach einer Dienstleistung, ist in einem Großteil der Fälle die Suchmaschine Google. Das gilt für B2B, wie auch für B2C.

Ein Beispiel für ein Long Tail Keyword

Als Smartphone-Verkäufer könnte man auf Produktebene beispielsweise anstelle des hart umkämpften Keywords „Smartphone“ das Long Tail Keyword „Smartphone Samsung Galaxy“ verwenden. Nutzer, die nach einem Smartphone einer anderen Marke oder einer anderen Modellreihe suchen, werden so von Anfang an aussortiert. Gleichzeitig muss man weniger Geld investieren, um für dieses Keyword Werbung zu schalten. 

Mit Blick auf Dienstleistungen könnte ein Beispiel das Longtail Keyword “Notdienst Haustür geht nicht auf” sein. Die wenigsten Menschen haben einen festen Ansprechpartner für einen Schlüsseldienst. Die Suchanfrage wird nur in Momenten der Dringlichkeit und Not ausgelöst. Bietet ein Unternehmen aus der Nähe des Notleidenden in diesem Fall auf die beispielhafte Aneinanderreihung von Keywords, ist die Beauftragung zum Öffnen der Tür so gut wie sicher.

Im Kontext von Suchmaschinenmarketing

Keywords spielen eine zentrale Rolle im Suchmaschinenmarketing (SEM). Mit dem Werbesystem von Google Ads lassen sich zum Beispiel Search Ads schalten. Bei dieser Form der digitalen Werbung bietet der Werbetreibende auf einzelne Keywords – oder eben auf Long Tail Keywords. Gewinnt der Werbetreibende die Auktion, erscheint die Search Ad an prominenter Stelle in den Suchergebnissen von Google. Man spricht im Fachjargon von Suchmaschinenwerbung, also Search Engine Advertising (SEA).

Leadership-Kommunikation

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