Markenführung

Unter dem Begriff Markenführung wird die systemische und zugleich operative Entwicklung einer Marke zusammengefasst. Alternativ wird im Fachjargon auch von Markenentwicklung, Markenmanagement oder Brand Management gesprochen.

Ziel der Markenführung ist, durch eine stetige Entwicklung bzw. Anpassung der Marke die Bekanntheit kontinuierlich zu steigern, immer wieder positive Assoziationen auszulösen und schlussendlich Kaufentscheidungen dadurch zu beeinflussen. 

Die Markenführung ist ein wichtiger Baustein einer Markenstrategie. Die übergeordneten Ziele der Markenstrategie bilden die Grundlage zum operativen Führen einer Marke und sorgen für eine Markenpositionierung, ein Markenimage und schlussendlich für ein Markenerlebnis (Brand Experience). Der Prozess der Markenführung, inklusive Markenpositionierung, Markenimage und Markenerlebnis, führt im Ergebnis dazu, dass jeder Marke ein Markenwert zugeschrieben wird.

Leadership-Kommunikation

Kommunikation ist die Essenz von Führung. Deshalb ist die Disziplin der Leadership-Kommunikation eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte – und die Grundlage unseres gesamten Angebots. Erfahre hier mehr über den Schlüssel für erfolgreiches Leadership.

Nach oben scrollen