Menschen begeistern und inspirieren -
ein Beitrag von Leif Neugebohrn

Magnetische Politik

Ich träume von einer Politik, die Menschen begeistert, inspiriert und mitnimmt. Von einer Politik, die Werte vermittelt, Haltung und Charakter zeigt und den Menschen ein Versprechen für die Zukunft macht. Ja, ich träume von einer Politik, die Menschen wie magnetisch anzieht.

Deshalb habe ich das Konzept der Magnetischen Politik entwickelt.

Politik ist Kommunikation. In einer Demokratie sind die verschiedenen Formen der Kommunikation fester Bestandteil der Politik. Egal ob Öffentlichkeitsarbeit, ganzheitliches Marketing oder konkreter Wahlkampf – wir brauchen die Kommunikation. Nur so können Politikerinnen, Politiker und Parteien Menschen von ihren Ideen, ihrer Kompetenz und von ihrer Vertrauenswürdigkeit überzeugen. Nur so können wir Mehrheiten organisieren. Politische Kommunikation ist also zutiefst demokratisch.

Menschen begeistern und überzeugen

Politikverdrossenheit und eine tiefe Abneigung gegen Parteien und Politiker bei vielen Menschen bedrücken nicht nur mich, sondern jeden der in der Politik engagiert ist. Dagegen können wir etwas tun. Ich habe drei große Arbeitsfelder identifiziert, in denen wir ansetzen müssen, damit wir Menschen wieder begeistern und überzeugen können.

Die drei Arbeitsfelder für magnetische Politik

Angebot

Wir brauchen ein klares politisches Profil und ein erkennbares Angebot für die Wählerinnen und Wähler. Die Menschen müssen sich positiv für etwas entscheiden können. Sie sollen merken, wie sich ihr Leben – oder das der Menschen, die ihnen wichtig sind – durch unsere Arbeit verbessert. Wir müssen ein regelrechtes “Haben Wollen”-Gefühl auslösen. Dafür brauchen wir Visionen und Ziele und eine große Botschaft.

Wirkung

In der Politik geht es um Vertrauen und Charakter. Die Menschen müssen spüren, dass Politikerinnen und Politiker ihr Wort halten und dass sie in der Lage sind, Ideen umzusetzen. Deshalb müssen wir an der Wirkung an dem Bild arbeiten, was wir erzeugen. Dieses muss so sein, dass die Wählerinnen und Wähler das gemachte Angebot auch annehmen wollen.

Interesse

Das Hauptproblem der Politik ist, dass Politiker und Parteien zwar häufig glauben, im Interesse der Menschen zu handeln – es dabei aber nicht schaffen, dafür überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir müssen es schaffen, Menschen so anzusprechen, dass sie sich für unsere Botschaften und Ideen interessieren. Erst wenn die Wählerinnen und Wähler sich freiwillig mit unseren Inhalten beschäftigen wollen, haben wir eine Chance, sie zu überzeugen.

Zielorientiert arbeiten

Politische Öffentlichkeitsarbeit darf nie zu einem Selbstzweck werden. Wir brauchen klare Ziele und dann eine möglichst effiziente Strategie, diese zu erreichen. Zu einer magnetischen Politik gehört dazu, Maßnahmen zu fokussieren und die Menschen nicht von unserer politischen Botschaft abzulenken. Ich arbeite daher sehr zielorientiert. Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu überzeugen, Politik zu vermitteln und Mehrheiten zu organisieren. Beenden wir das Zufallsprinzip in der Öffentlichkeitsarbeit und lasst uns einen guten Plan machen.

Eine ganzheitliche Strategie 

Wir müssen heute alle Maßnahmen im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit ganzheitlich nach einer gemeinsamen Strategie ausrichten. Die Zeiten, in denen verschiedene Kanäle – wie beispielsweise das Online-Marketing und die analoge Öffentlichkeitsarbeit – völlig losgelöst nebeneinander betrieben werden konnten, sind lange vorbei. Wir müssen die Kräfte bündeln und einen roten Faden in alle unsere Maßnahmen bringen. Ohne eine ganzheitliche Strategie können wir nicht gewinnen.

Magnetische Politik

Politik wird dann für die Menschen magnetisch, wenn wir unsere politischen Ideen und unsere Werte mit großer Überzeugungskraft präsentieren. Politik ist unglaublich spannend und hat bestimmt den Alltag der Menschen – viel mehr, als die meisten das ahnen. Das müssen wir den Menschen zeigen! Rücken wir die Politik in den Mittelpunkt.

Interesse? Melde Dich!

Hast Du Interesse an einer Beratung – oder möchtest mit uns eine Kampagne umsetzen? Dann melde Dich und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch!

Scroll to Top