Storytelling für Business und Marketing

7 Grundlagen für Storytelling in Business und Marketing

Storytelling ist Kunst und Handwerk gleichermaßen. Das gilt ganz besonders, wenn es in Business und Marketing eingesetzt wird. Hier geht es nicht nur um Kreativität, sondern auch um konkrete Ziele. Diese sieben Grundlagen helfen dir bei der Entwicklung einer Geschichte und machen dein Storytelling noch wirkungsvoller.

Wie wirkungsvolle Geschichten erzählt werden

Geschichten im Marketing müssen nicht nur gut erzählt, unterhaltsam oder berührend sein. Storytelling für Business und Marketing muss funktionieren. Deshalb müssen Geschichten hier noch sorgfältiger konzipiert werden. Das bedeutet einerseits weniger Freiheit. Auf der anderen Seite aber auch eine klarere Struktur, die einfacher zu entwickeln ist.

1. Definiere ein klares Ziel für das Storytelling

Am Anfang musst Du definieren, was Du überhaupt bewirken willst. Was sind Deine Ziele für das Storytelling? Nur so kannst Du die passenden Geschichten entwickeln. Ziele können sein, ein Markenimage zu vermitteln, Themen zu setzen, Informationen zu transportieren, Aktionen auszulösen und vieles mehr.

2. Wer sind Deine Zielgruppen?

Wen benötigst Du, um Deine zuvor gesetzten Ziele zu realisieren? Welche Menschen musst Du mit Deinem Storytelling erreichen? Geschichten richten sich immer an Menschen – und diese musst Du genau kennen, bevor Du Deine Story entwickelst. Beschreibe also ganz genau, welche Eigenschaften und Bedürfnisse Deine Zielgruppen haben. 

3. Du benötigst eine Botschaft für Dein Storytelling

Storytelling ohne Botschaft ist wirkungslos. Geschichten sind dazu da, Informationen zu vermitteln. Was ist also Deine Botschaft? Sie muss eng mit Deinen Zielen verknüpft und Teil der Gesamtstrategie Deines Unternehmens oder Deiner Organisation sein.

4. Wer ist Heldin – und wer ist Helfer?

Jede Geschichte benötigt eine Heldin oder einen Helden. Das ist die wichtigste Figur in der Geschichte und treibt die Handlung überhaupt voran. In der Regel bist Du das nicht – und Dein Unternehmen auch nicht! Die Heldin wird von einer Helferin oder einem Mentor unterstützt. Entscheide, wer diese wichtigen Rollen in Deiner Geschichte übernehmen soll. Held oder Mentor wäre die ideale Rolle für Dich. Mehr dazu findest Du in diesem Artikel: “Dein Storytelling braucht einen Helden (aber Du bist es nicht)”

5. Was ist der grundlegende Konflikt?

Keine Geschichte ohne Konflikt! Jede gute Story beginnt mit einem großen Problem. Dieser Konflikt ist der Grund, warum die Geschichte überhaupt entsteht. Im Storytelling für Marketing und Business nutzen wir ihn, damit sich unsere Zielgruppen besonders stark mit unserer Botschaft identifizieren können. Der Konflikt ist sozusagen der Aufhänger, der die Menschen überhaupt erst in unsere Geschichte hineinzieht. Mehr dazu hier: “Storytelling – Jede gute Geschichte beginnt mit einem großen Problem”

6. Wie soll der Plot der Geschichte aussehen?

Eine Geschichte folgt immer einem sogenannten Plot. Damit ist die Handlungsstruktur gemeint, die nicht nur die einzelnen Ereignisse der Geschichte umfasst, sondern auch deren Zusammenhang und Begründung. Der Plot beantwortet die Frage nach dem Warum und zeichnet die Motivation einzelner Handlungen nach. Die Grundstruktur lautet in der Regel: Ausgangssituation – Veränderung durch ein Ereignis – Ergebnis. Oder anders ausgedrückt: Was passiert in Deiner Geschichte – und warum?

7. Wie soll die Story umgesetzt werden?

Wenn du eine Geschichte für einen Roman oder einen Film entwickelst, ist die Frage der Umsetzung einfach. Im Marketing ist das anders. Hier gibt uns niemand die Zeit, eine lange Story am Stück zu erzählen. Sie muss in kleinste Elemente zerlegt und kontinuierlich in die einzelnen Maßnahmen unseres Marketings eingebaut werden. Wie willst du also sicherstellen, dass Deine Zielgruppen mit Deinem Storytelling erreicht werden? Mit welchen Maßnahmen willst Du die Geschichte erzählen?

So wird Storytelling einfach wirkungsvoll!

Storytelling im Marketing kann sehr komplex sein. Aber wenn Du diese sieben Tipps konsequent umsetzt, wird Dein Storytelling einfach wirkungsvoll. Das erfordert allerdings eine konsequente Umsetzung – und genug Zeit und Geduld.

Leadership-Kommunikation

Kommunikation ist die Essenz von Führung. Deshalb ist die Disziplin der Leadership-Kommunikation eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte – und die Grundlage unseres gesamten Angebots. Erfahre hier mehr über den Schlüssel für erfolgreiches Leadership.

Nach oben scrollen