Leadership-Kommunikation

Leadership-Kommunikation bezeichnet die ganzheitliche Kommunikation von Führungskräften – sowohl nach innen als auch nach außen. Sie ist der Schlüssel zu erfolgreicher Führung und damit eine zentrale Kernkompetenz. Im Folgenden bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen.

Unser Angebot

Magnecon Leadership Kommunikation

Wir unterstützen Führungskräfte mit persönlichem Coaching bei Kommunikation, Leadership und Strategie.

Wir trainieren Marketingabteilungen und Mitarbeitende, damit sie Executives in ihrer Kommunikation optimal unterstützen können.

Wir entwickeln zielorientierte Strategien und Konzepte für die Leadership-Kommunikation von Führungskräften und Unternehmen.

Vom Blogartikel über Videos bis zum Podcast – wir erstellen die passenden Inhalte für wirksame Leadership-Kommunikation.

Inhalt

Führung bedeutet, Menschen mitzunehmen, sie zu inspirieren und zu begeistern und gemeinsam Ziele erfolgreich zu erreichen. Das funktioniert nicht allein mit Fachkompetenz. Der Schlüssel zu erfolgreichem Leadership liegt immer in Kommunikation. Die sogenannte Leadership-Kommunikation ist daher eine zentrale Kernkompetenz für Führungskräfte.

Was ist Leadership-Kommunikation?

Unter Leadership-Kommunikation verstehen wir ganzheitlich sowohl die interne als auch die externe Kommunikation einer Führungskraft und die Verknüpfung ihrer persönlichen Positionierung mit den Zielen des Unternehmens oder der Organisation. Dieser Kernbereich von Führung sollte grundsätzlich nicht dem Zufall überlassen werden, sondern strategisch geplant und umgesetzt werden.

Ziele und Chancen

Eine konsequente und professionelle Leadership-Kommunikation zahlt direkt auf die Ziele des Unternehmens oder der Organisation ein. Dazu gehören insbesondere folgende Bereiche:

  • Erfolgreichere und zufriedenere Mitarbeitende und Teams,
  • Bekanntheit und Reichweite,
  • Aufbau von Vertrauen und Reputation,
  • besonders wirksames Employer Branding,
  • Unterstützung von Vertrieb und Marketing,
  • wirksame Public Relations und Public Affairs,
  • und eine wertvolle Grundlage für einen möglichen Fall von Krisenkommunikation.

Unternehmen und Organisationen, die keine Strategie für die Kommunikation ihrer Führungskräfte haben, verschenken wertvolle Potenziale – denn Führungskräfte sind ihre wichtigsten Aushängeschilder und Botschafter.

Was Leadership-Kommunikation auszeichnet

Die Besonderheit der Führungskommunikation liegt in ihrer großen Bandbreite. Diese reicht von der Kommunikation mit den einzelnen Mitarbeitenden über die Führung von Teams bis hin zur externen Kommunikation mit Kunden, Partnern und Stakeholdern oder gar der Präsenz in den Massenmedien. Gleichzeitig müssen Führungskräfte sowohl authentisch als eigene Persönlichkeiten wahrgenommen werden als auch die Werte, Botschaften und Ziele des Unternehmens repräsentieren.

Dimensionen von Leadership-Kommunikation

Leadership-Kommunikation hat dadurch im Grundsatz drei große Dimensionen:

  • Die direkte Kommunikation von Führungskräften mit einem einzelnen Menschen, wie mit Mitarbeitenden, Partnern oder Kunden. 
  • Die interne Kommunikation der Führungskräfte im Unternehmen oder der Organisation und mit ihren Teams.
  • Eine externe und öffentliche Kommunikation, etwa mit Kundengruppen, der jeweiligen Branche, Medien und der Gesellschaft.

Diese drei Dimensionen sind eng miteinander verzahnt. Insbesondere Bild, das durch eine externe Kommunikation entsteht, wirkt sich unmittelbar auf das Ansehen und die Reputation innerhalb der Organisation aus. 

Wie Leadership-Kommunikation umgesetzt wird

Die vielfältigen Dimensionen echter Leadership-Kommunikation spiegeln sich auch in den notwendigen Handlungsfeldern zur Umsetzung wider. Für alle Bereiche gilt, dass es zunächst einer strategischen Grundlage bedarf, in der ein Narrativ mit entsprechenden Botschaften geschaffen wird. Gerade die Technik des Storytelling kann hier sehr wertvoll sein.

In der direkten Kommunikation sind dann Kompetenzen wie Gesprächsführung, Argumentation und aktives Zuhören wichtig. Diese werden dann durch Rhetorik, öffentliches Auftreten, Interview- und Kameratrainings ergänzt. 

Gerade für die öffentliche Kommunikation sind professionell gepflegte externe Kanäle wichtig. Das können Profile in sozialen Netzwerken wie LinkedIn sein, aber auch Blogs, Podcasts oder Videos – oder gar ein TikTok-Kanal. Ein konsequentes Community-Management ist dabei immer von zentraler Bedeutung. 

Nicht zuletzt ist eine effektive Medienarbeit notwendig, um Führungskräfte gezielt in externen Medien zu platzieren. Dazu gehören beispielsweise Auftritte in anderen Podcasts und Reportagen sowie Erwähnungen und Interviews in Magazinen und Zeitschriften.

Kommunikation ist die Essenz von Führung

Menschen zu führen bedeutet grundsätzlich, mit ihnen zu kommunizieren. Wer ganze Unternehmen oder Organisationen führen will, muss dies weit über die eigenen Mitarbeitenden hinaus tun. Eine gezielte Kommunikationsstrategie ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Leadership.

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