Deine persönliche Bekanntheit – sowohl in der Branche als auch bei weiteren Stakeholdern – ist eine wesentliche Grundlage für Deinen Erfolg. Damit verbunden ist Deine Reputation – Dein Ruf. Bekanntheit und Reputation müssen immer zusammen gesteuert werden. Mit einer starken Führungskommunikation kannst Du sowohl Deine Bekanntheit steigern als auch aktiv am Aufbau einer starken persönlichen Reputation arbeiten. Mit unserem persönlichen Coaching unterstützen wir Dich auf diesem Weg. So stärkst Du nicht nur Dich, sondern auch Dein Unternehmen oder Deine Organisation.
Um als Führungskraft wirklich etwas bewegen zu können, ist ein hohes Maß an persönlichem Einfluss erforderlich. Dabei geht es um mehr als formale Zuständigkeiten. Wie viel zählen Dein Wort und Deine Meinung? Um bestehende Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen und neue Ideen und Innovationen verwirklichen zu können, musst Du Menschen bewegen und zum Handeln motivieren. Einfluss bedeutet deshalb immer auch Gestaltungskraft. Wir unterstützen Dich dabei, Deinen Einfluss durch gezielte Kommunikation zu erhöhen.
Eine starke persönliche Kommunikation ist ein mächtiger Hebel für Deine Karriere. Reputation, Bekanntheit, Einfluss – all das zählt heute auf dem Weg nach oben. Deshalb ist Leadership-Kommunikation für Führungskräfte so relevant. Gerade die Disziplin des Personal Branding ist hier besonders wichtig.
Ein gutes Netzwerk ist von unschätzbarem Wert. Doch Networking funktioniert heute zunehmend anders als früher. Viele Kontakte entstehen digital und in sozialen Netzwerken – im Businessbereich vor allem auf LinkedIn. Dies erfordert jedoch eine gezielte Kommunikationsstrategie. Bekanntheit und Reputation sind oft wichtige Grundlagen, die durch Community Management und Content Marketing ergänzt werden. Networking bedeutet heute auch, möglichst authentisch zu kommunizieren. Mit der Leadership-Kommunikation können Führungskräfte so neue Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk erweitern.
Führungskommunikation richtet sich nicht nur nach außen. Mindestens genauso wichtig ist die Kommunikation nach innen. Neben den Maßnahmen, die sich an die Mitarbeitenden des Unternehmens und die Mitglieder Deines Teams richten, wirken alle externen Formate immer auch nach innen. Wenn Du als Führungskraft einen hohen Bekanntheitsgrad und eine starke Reputation weit über das Unternehmen hinaus aufgebaut hast, stärkt das auch Dein Standing bei den Mitarbeitenden.
Starke Führungskommunikation und effektives Personal Branding sind für Führungskräfte entscheidend, um die Motivation ihrer Teams zu steigern. Durch eine authentische, klare und inspirierende Kommunikation können Führungskräfte Vertrauen aufbauen und eine positive Arbeitskultur fördern. Eine starke persönliche Positionierung verstärkt diesen Effekt, indem sie Integrität und Kompetenz demonstriert. Dies motiviert die Mitarbeitenden, sich mit den Zielen und Werten des Unternehmens zu identifizieren und fördert Engagement und Leistungsbereitschaft.
Als Führungskraft kannst Du das Employer Branding Deines Unternehmens auch ganz persönlich unterstützen. Kaum eine Maßnahme ist im Wettbewerb um Fachkräfte so wirksam wie eine hohe Bekanntheit und Reputation der jeweiligen Führungskräfte des Unternehmens. Wer sich für eine Stelle interessiert, recherchiert in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken häufig auch nach den Führungskräften des Unternehmens oder der jeweiligen Abteilung. Der dabei gewonnene Eindruck ist entscheidend. Andere bewerben sich gezielt auf Stellenangebote von Führungskräften, die sie aufgrund ihrer öffentlichen Präsenz bereits kennen. Die stärkste Wirkung haben Führungskräfte, die als Thought Leader wahrgenommen werden. Sie ziehen Fachkräfte geradezu magnetisch an.
Jedes Unternehmen kann in eine Krise geraten. Ein Unfall, Probleme mit Produkten, politische Herausforderungen und vieles mehr – ein Aufschrei in der Öffentlichkeit ist nie weit. Doch was tun in der Krise? Was tun, wenn das Unternehmen in einen Shitstorm gerät? Krisenkommunikation sollte in jedem Unternehmen vorbereitet sein. Sie sollte aber nie unpersönlich und distanziert sein – sondern menschlich, authentisch und persönlich. Dazu braucht es Führungskräfte und eine Unternehmensspitze, die bereits Vertrauen und starke Beziehungen zu den relevanten Stakeholdern aufgebaut haben und über eine persönliche Reichweite und Bekanntheit verfügen.
Als Führungskraft kannst Du das wirksamste Instrument in der Krisenkommunikation für Dein Unternehmen sein. Dafür brauchst Du aber bereits im Vorfeld eine starke persönliche Kommunikation. In der Krise ist es dafür zu spät.
Politische Rahmenbedingungen, Regulierungen und Vorschriften stellen viele Unternehmen oft vor schwierige Herausforderungen. Nicht selten hängt der Erfolg des gesamten Unternehmens davon ab, ob geeignete Lösungen gefunden werden.
Public Affairs ist dabei die Disziplin der Unternehmenskommunikation, die die Beziehungen zu politischen Entscheidungsträgern gestaltet. Politik funktioniert aber vor allem auf Augenhöhe – egal auf welcher politischen Ebene. Deshalb ist es oft deutlich wirkungsvoller, die politische Kommunikation eines Unternehmens nicht zu delegieren, sondern als Aufgabe der Unternehmensspitze zu etablieren.
Eine starke Leadership-Kommunikation von CEOs, Vorständen und Geschäftsführer:innen kann daher ein besonders wirksames Werkzeug für eine erfolgreiche politische Kommunikation sein.
Die Begleitung politischer Prozesse und Entscheidungen ist Chefsache – und braucht eine starke Leadership-Kommunikation.
Mit unserer jahrelangen Erfahrung aus unzähligen Wahlkämpfen und Spitzenpolitiker:innen aller Ebenen helfen wir Dir, wirksame Strategien für Deine politische Kommunikation umzusetzen.
Wir leben in bewegten Zeiten – die Welt verändert sich schneller als je zuvor. Das stellt Unternehmen und Führungskräfte vor große Herausforderungen. Erfolgreiches Change Management wird deshalb immer wichtiger. Eine starke Führungskommunikation ist ein wichtiger Baustein, um Mitarbeitende und Stakeholder auf diesem Weg zu begleiten und ihnen Sicherheit und Vertrauen zu geben.