CEO-Kommunikation
CEOs, Vorstände und Topmanager sind die wichtigsten Aushängeschilder ihres Unternehmens. Wir unterstützen C-Level Executives in allen Fragen einer zielorientierten Kommunikation.

Mit wem wir arbeiten

CEOs

CEOs & Geschäftsführer:innen stehen wie keine anderen im Mittelpunkt von Leadership Kommunikation. Mit einer passenden Strategie können sie nicht nur ihre Reputation stärken – sondern den gesamten Unternehmenswert steigern.

Vorstände

Vorstände sind ein Aushängeschild für ihr Unternehmen und können einen großen Beitrag zu wichtigen Themen wie Employer Branding und Public Relations leisten. Wir helfen mit einer ganzheitlichen Strategie. 

Eigentümer:innen

Gerade Familienunternehmen sind oft besonders stark mit ihren Eigentümer:innen verknüpft. Ihre Kommunikation kann daher von größter Bedeutung für ihr Unternehmen sein. 

C-Level Executives

Nicht jeder CO ist Mitglied eines Vorstands – die Bedeutung des gesamten C-Levels für die Unternehmenskommunikation darf aber niemals unterschätzt werden. Wir unterstützen mit übergreifenden Konzepten für das Management.

C-Level Beratung auf Augenhöhe

Ralf Lottermann war Mitglied des Vorstands eines weltweit tätigen Konzerns, Leif Neugebohrn ist als Strategieberater selbst Gründer und Unternehmer. Wir verstehen die Bedürfnisse von C-Level Executives und beraten auf Augenhöhe.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen richten sich sowohl an einzelne Führungskräfte als auch an ganze Unternehmen und Organisationen, die für Ihr Spitzenpersonal eine zielorientierte Strategie für Leadership Kommunikation umsetzen möchten.

Beratung & Coaching

Wir beraten und coachen Dich in allen Fragen strategischer Kommunikation - von der Analyse bis zur alltäglichen Umsetzung.

Workshops

In unseren Inhouse-Workshops können Du und Dein Team Leadership-Kommunikation lernen und trainieren.

Content Creation

Damit Du Dich auf Deine Aufgaben als CEO konzentrieren kannst, erstellen wir für Dich die Inhalte für Deine Kommunikations-Strategie.

Konzeption

Wir erstellen für Dich konkrete Strategien, Konzepte & Content-Pläne für magnetische CEO-Kommunikation.

Media Relations

Mehr Präsenz in relevanten Medien und eine positive Berichterstattung ist das Ziel unserer Medienarbeit für Deine CEO-Kommunikation.

Social Media

Wir unterstützen Dich bei Pflege und Aufbau von Social-Media-Kanälen und dem Community-Management.

Lass uns sprechen!

Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie wir Dich und Deinem Unternehmen oder Deiner Organisation bei Leadership Kommunikation helfen können? Dann vereinbare jetzt einen unverbindlichen Termin für ein Kennenlernen.
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Über CEO-Kommunikation

Inhalt

CEOs und Vorstände sind heute mehr denn je gefordert, professionell zu kommunizieren. CEO-Kommunikation ist daher einer der wichtigsten Bereiche der Unternehmenskommunikation – und gleichzeitig einer der am meisten unterschätzten. Hier erfährst Du, warum CEO-Kommunikation so wichtig ist, welche Chancen sie bietet und welche Werkzeuge und Erfolgsfaktoren für eine effektive Kommunikation im C-Level heute relevant sind.

CEOs und Kommunikation

CEOs sind die wichtigsten Kommunikatoren ihres Unternehmens. Sie repräsentieren wie kein anderer das gesamte Unternehmen und sind oft sein wichtigstes Aushängeschild. Sie repräsentieren also nicht nur sich selbst, sondern auch das Unternehmen als Ganzes. Eine starke CEO-Kommunikation ist daher unerlässlich, um Vertrauen aufzubauen und die Unternehmensziele zu unterstützen. Sie sollte jedoch immer einer klaren und zielgerichteten Strategie folgen.

Chancen strategischer CEO-Kommunikation

Eine konsequente CEO-Kommunikation bietet für das gesamte Unternehmen größte Chancen. Die oder der CEO stärkt also nicht nur sich selbst, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für viele wichtige Unternehmensziele:

  • Employer Branding: Durch eine starke CEO-Kommunikation wird das Unternehmen attraktiver für potenzielle Mitarbeiter:innen und zieht talentierte Fachkräfte an. CEO-Kommunikation ist für Employer Branding eines der mächtigsten Werkzeuge.
  • Internen Kommunikation: CEOs können mit einer entsprechenden Kommunikationsstrategie die interne Zusammenarbeit stärken, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Mitarbeitenden aufbauen und eine positive Unternehmenskultur nachhaltig fördern.
  • Public Relations und Affairs: Wirksame PR ist heute ohne eine:n sichtbare:n CEO kaum denkbar. CEO-Kommunikation ist in vielen Bereichen von Public Relations und Public Affairs die unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche PR-Strategie. Sie kann das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen und die Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern stärken.
  • Krisenkommunikation: CEO-Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Krisen. Nur durch klare und authentische Kommunikation kann das Vertrauen aller der Stakeholder erhalten bleiben. Dazu bedarf es aber bereits lange vor einer Krise eine konsequente CEO-Kommunikation. Wird diese erst im Krisenfall begonnen, bleibt sie meist wenig wirksam.
  • Marketing und Vertrieb: CEOs sind letztlich die obersten Verkäufer:innen in ihrem Unternehmen – auch wenn dies nicht zu den alltäglichen Aufgaben gehören mag. Ein passendes Werkzeug ist die CEO-Kommunikation. Sie kann das Marketing und den Vertrieb nachhaltig unterstützen, indem sie Reichweite schafft, das Vertrauen der Kunden stärkt und das Unternehmen als verlässlichen Partner positioniert.

CEO Branding

Zur CEO-Kommunikation gehört auch die Entwicklung einer eigenen Personenmarke für den oder die CEO. Dies wird als CEO Branding bezeichnet. Dieses funktioniert letztlich nach den Regeln einer klassischen Personal Branding Strategie – beinhaltet aber neben der persönlichen Perspektive immer auch die Interessen und Botschaften des Unternehmens selbst. CEO Branding verbindet somit Unternehmenskommunikation und Personal Branding. Ziel des CEO Branding ist es, die Stärken, Qualitäten und Werte des CEO herauszuarbeiten und mit dem Image des Unternehmens zu verknüpfen.

Reputationsmanagement für CEOs

Das Reputationsmanagement ist ein wesentlicher Bereich der CEO-Kommunikation.  Es zielt darauf ab, das Bild des CEO in der Öffentlichkeit zu kontrollieren und zu steuern. Die Reputation eines CEOs steht in direktem Zusammenhang mit dem Ansehen und dem Vertrauen, welches das Unternehmen bei seinen Stakeholdern genießt. Nimmt das Image des CEO Schaden, ist immer auch das Unternehmen betroffen – und umgekehrt. Ein effektives Reputationsmanagement ist daher unerlässlich.

Werkzeuge für CEO-Kommunikation

In der CEO-Kommunikation nutzen wir die gleichen Werkzeuge und Strategien wie in anderen Bereichen des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit.

  • Mit Storytelling und Framing schaffen wir das passende Bild, erzählen attraktive Geschichten und betten alle Botschaften in einen narrativen Rahmen ein.
  • Mit Content Marketing nutzen wir eine der mächtigsten Marketingstrategien und schaffen bewusst Inhalte, die unseren Zielgruppen einen Mehrwert bieten, eine Beziehung zu ihnen aufbauen und Vertrauen schaffen.
  • Social Media ist heute natürlich auch ein Muss für CEOs – vor allem, wenn sie CEO-Kommunikation ernst nehmen. Hier steht vor allem LinkedIn im Fokus. Sollen aber auch andere Zielgruppen erreicht werden, zum Beispiel junge Menschen, können auch andere Plattformen wie TikTok genutzt werden.
  • Videos und Podcasts setzen wir bewusst ein, um unseren Zielgruppen ein besonders nahes und authentisches Erlebnis zu bieten, bei dem sie den oder die CEO nahezu persönlich kennenlernen können.
  • Durch effektive Medienarbeit platzieren wir die CEOs in anderen Medien, um das Standing zu erhöhen, die Bekanntheit zu steigern und neue Zielgruppen zu erreichen.

Erfolgsfaktoren für CEO-Kommunikation

Um eine effektive CEO-Kommunikation zu gewährleisten, sind die folgenden Erfolgsfaktoren von größter Bedeutung:

  • Authentizität ist der wichtigste Schlüssel für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation. Nur wenn es gelingt, ein authentisches Bild des CEO zu zeichnen, bauen die Menschen eine Beziehung auf und fassen Vertrauen. Die Abgrenzung zu einer distanzierten Hochglanz-Corporate-Kommunikation ist daher von zentraler Bedeutung.
  • Disziplin und Konsequenz: Die beste Strategie ist wirkungslos, wenn sie nicht konsequent umgesetzt wird. CEO-Kommunikation ist ein kontinuierlicher Prozess. Die entwickelten Bilder und Geschichten müssen in alle Kommunikationsbereiche integriert und kontinuierlich kommuniziert werden.
  • Interessen der Zielgruppen: CEOs mögen an der Spitze ihres Unternehmens stehen – für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation sind aber vor allem die Interessen der jeweiligen Zielgruppen wichtig. Nur wer auf sie eingeht und Inhalte publiziert, die für die Zielgruppen relevant sind, kann zu ihnen durchdringen.
  • Offener Dialog auf Augenhöhe: CEO-Kommunikation ist manchmal mehr Zuhören als Reden. Ein echter Dialog auf Augenhöhe mit allen Zielgruppen ist daher besonders wichtig. Dies muss nicht nur innerhalb des Unternehmens gelebt werden, sondern auch aktiv in den entsprechenden On- und Offline-Kanälen.

Fazit: Chance CEO-Kommunikation

CEO-Kommunikation bietet große Chancen für CEOs und Unternehmen. Entscheidend ist eine ganzheitliche Strategie mit Authentizität, klaren Zielen, zielgruppengerechter Ansprache, offenem Dialog und echtem Interesse. Durch CEO Branding, Reputationsmanagement und den Einsatz verschiedener Werkzeuge können CEOs ihre Unternehmensziele unterstützen und Vertrauen aufbauen.

Leadership-Kommunikation

Kommunikation ist die Essenz von Führung. Deshalb ist die Disziplin der Leadership-Kommunikation eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte – und die Grundlage unseres gesamten Angebots. Erfahre hier mehr über den Schlüssel für erfolgreiches Leadership.

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