Aufgabe von Führungskräften ist es, Mitarbeitende und Teams erfolgreich zu machen – und gleichzeitig extern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Stakeholdern zu gestalten. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, ob es ihnen gelingt, den beteiligten Menschen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Die Produktivität und der Erfolg des gesamten Unternehmens werden dadurch direkt beeinflusst.
Menschen haben ein Bedürfnis nach Sicherheit
Sicherheit ist eines der stärksten Bedürfnisse des Menschen. Im Arbeitsleben bedeutet dies jedoch weit mehr als den Schutz der körperlichen Unversehrtheit oder den Erhalt des Arbeitsplatzes. Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, der Umgang mit Fehlern und Problemen, Respekt und Achtung der persönlichen Integrität – und noch viele andere Faktoren entscheiden darüber, wie sicher sich ein Mensch bei der Arbeit fühlen kann.
Fehlt diese Sicherheit, entsteht eine permanente Stresssituation. Der Mensch ist dadurch ständig in Alarmbereitschaft.
Führungskräfte sind maßgeblich dafür verantwortlich, wie sicher sich Mitarbeitende und Stakeholder fühlen können. Neben ihren Entscheidungen haben vor allem ihre Kommunikation und ihr Führungsstil einen großen Einfluss darauf.
Wie Unsicherheit die Produktivität beeinträchtigt
Unsicherheit erzeugt Angst. Dadurch sinkt die Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen und der Mut, neue Ideen umzusetzen. In einer solchen Atmosphäre werden viel seltener Verbesserungsvorschläge gemacht oder Fehler aufgedeckt. Mit dem Gefühl der Unsicherheit wird jede Motivation nachhaltig zerstört – und die Mitarbeitenden ziehen sich auf das Nötigste zurück.
Und ganz wichtig: Das ständige Gefühl der Angst führt zu mehr Stress und damit zu mehr Krankheitsfällen.
Die Folgen: Weniger Produktivität, weniger Leistung, weniger Erfolg.
Verunsicherte Stakeholder
Auch Kunden, Partner und andere Stakeholder haben ein enormes Bedürfnis nach Sicherheit in der Geschäftsbeziehung. Und auch ihr Sicherheitsbedürfnis geht über reine Zahlen und Daten hinaus.
Unsicherheit innerhalb des internen Teams wird natürlich auch extern wahrgenommen. Aber auch eine falsche oder gar fehlende Kommunikation nach außen kann diese Stakeholder verunsichern.
Das hat Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen, auf das Employer Branding und auf die Beziehungen zu Medien, Politik und Gesellschaft. Die Folgen sind auch hier: Der Unternehmenserfolg leidet, der Unternehmenswert sinkt.
So vermitteln Führungskräfte Sicherheit
Wie aber können Führungskräfte Sicherheit vermitteln? Zunächst ist mir eine Klarstellung wichtig: Sicherheit kann nicht simuliert werden. Sie hängt zu einem großen Teil auch von den jeweiligen unternehmerischen Entscheidungen ab. Dennoch kann durch Kommunikation und eine gute Führungskultur viel erreicht werden.
Einige der wichtigsten Punkte sind dabei die folgenden:
- Eine offene und transparente Kommunikation sollte immer die Basis sein. Fehlt sie, entsteht fast automatisch Unsicherheit.
- Sowohl für die eigenen Mitarbeitenden als auch für externe Stakeholder ist es wichtig, Erwartungen und Ziele klar und offen zu formulieren.
- Kontinuierliches Feedback und Wertschätzung – und wo immer möglich die Anerkennung von Leistungen und Erfolgen – geben nicht nur Motivation, sondern erzeugen auch ein Gefühl von Sicherheit.
- Fehler passieren – jedem. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Eine unterstützende Fehlerkultur kann helfen, Ängste massiv abzubauen und gleichzeitig Fehler in der Zukunft zu vermeiden.
- Führungskräfte müssen Vorbild sein und die Erwartungen an ihre Mitarbeitenden und Partner selbst vorleben.
- Eine konsequente und authentische Kommunikation nach außen sorgt nicht nur für Sichtbarkeit bei den Stakeholdern, sondern schafft auch Vertrauen. Das wirkt sich auch auf die eigenen Mitarbeitenden aus, die sehen, dass die intern gelebte Führungskultur auch nach außen getragen wird.
- Konsistenz und Verlässlichkeit sind die mit Abstand stärksten Faktoren, um Menschen Sicherheit zu geben.
Fazit: Leadership gibt Sicherheit
Sicherheit entsteht nicht von selbst. Sie muss aktiv geschaffen werden – und das ist die Aufgabe der Führungskräfte. Kommunikation und Führungsstil sind dabei eng miteinander verwoben und ein wesentlicher Aspekt von Leadership. Zufriedenere Mitarbeitende und ein hohes Vertrauen von Kunden und Stakeholdern sind der Lohn. Das Vermitteln von Sicherheit ist daher für den Erfolg einer Führungskraft von entscheidender Bedeutung.