Storytelling für Leadership und Kommunikation

Storytelling in der Führung: Wie Geschichten Leadership stärken

Leadership bedeutet, andere zum Erfolg zu führen. Für Führungskräfte ist daher die Fähigkeit, andere zu inspirieren und zu motivieren, Gold wert. Ein immer noch unterschätztes Werkzeug dafür ist die Technik des Storytelling. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum Storytelling ein mächtiges Führungsinstrument für CEOs, Unternehmer:innen und Führungskräfte ist.

Storytelling ist ein Führungsinstrument

Storytelling gilt heute vielen in erster Linie als Marketinginstrument. Aber es ist viel mehr als das. Es ist in erster Linie eine Technik, um Menschen zu erreichen und zu bewegen. Storytelling ist also eher ein Führungsinstrument, das auch für Marketing und Vertrieb eingesetzt wird – und nicht umgekehrt. Es geht nicht nur darum, Geschichten zu erzählen – es geht darum, Geschichten so zu erzählen, dass sie Veränderungen bewirken, Kulturen prägen und Teams voranbringen. Storytelling ist daher ein Schlüsselinstrument für jede Führungskraft.

1. Visionen und Ziele vermitteln

Eine klare Vision ist das Nordlicht eines jeden Unternehmens. Doch Zahlen, Daten und Fakten allein können das Bild einer erstrebenswerten Zukunft nicht malen. Hier kommt Storytelling ins Spiel. Führungskräfte, die ihre Vision in eine packende Geschichte verpacken, gewinnen nicht nur die Herzen, sondern auch die Köpfe ihrer Mitarbeitenden. Erzähle, wohin die gemeinsame Reise geht und male ein Bild der Zukunft. So wird die Vision von einem abstrakten Konzept zu einer bereits lebendigen Realität – an der alle im Team mitarbeiten wollen.

2. Werte teilen

Starke Werte sind das Fundament jeder Unternehmenskultur. Doch oft sind sie nicht mehr als Worte auf Papier. Als Führungskraft kannst du Werte mit Storytelling zum Leben erwecken. Geschichten verankern Werte im täglichen Handeln. Ein Beispiel: Integrität abstrakt zu beschreiben, bringt wenig. Eine spannende Geschichte, die integres Verhalten – etwa im Kundenservice – erlebbar macht, regt die Mitarbeitenden zum intensiven Nachdenken an. Führungskräfte können mit Geschichten die Unternehmenswerte im Bewusstsein ihrer Teams nachhaltig stärken. 

3. Veränderungen begleiten

Wandel ist oft mit Unsicherheit verbunden. Storytelling kann hier eine Brücke bauen. Durch das Erzählen von Geschichten, die den Wandel als positive und notwendige Entwicklung darstellen, können Führungskräfte Ängste abbauen und Unterstützung für neue Initiativen gewinnen. Mache den Weg durch Geschichten erlebbar und zeige, welche Erfolge durch Veränderung möglich sind. Das bringt Licht in das Unbekannte und baut Unsicherheit ab.

4. Lernen fördern

Lernen durch Geschichten ist tief in der menschlichen Natur verankert. Deshalb wird Storytelling auch von Lehrern, Dozenten und Seminarleitern eingesetzt. Wenn ich Seminare und Workshops gebe, ist Storytelling mein meistgenutztes Werkzeug. Auch Führungskräfte wollen ihren Mitarbeitenden oft im wahrsten Sinne des Wortes etwas beibringen: Fachwissen und Fähigkeiten, Arbeitsmethoden, die Anwendung der neuesten Strategien – und vieles mehr. Geschichten über Herausforderungen und deren Bewältigung sind nicht nur inspirierend, sondern auch lehrreich.  Eine Führungskraft, die ihre eigenen Erfahrungen und die Lehren, die sie daraus gezogen hat, mit anderen teilt, bietet wertvolle Einblicke und fördert das Lernen im Team.

5. Motivation und Leistung steigern

Wie motiviert man ein Team und seine Mitarbeitenden? Das ist wohl eine der wichtigsten Herausforderungen für jede Führungskraft. Fast jeder Mensch will instinktiv Teil von etwas Größerem sein. Storytelling kann zeigen, wie die Arbeit des Einzelnen zum Erfolg des Ganzen beiträgt. Eine Führungskraft, die erzählen kann, wie die tägliche Arbeit in das große Bild des Unternehmenserfolgs passt, motiviert ihre Mitarbeiter, über sich hinauszuwachsen und ihren Beitrag zum gemeinsamen Ziel zu leisten. Und wenn die Geschichte dann auch noch einen tieferen Sinn, einen echten Purpose, schafft, wird die Motivation zusätzlich befeuert.

Ein Handwerk, was man lernen kann

Für viele Führungskräfte klingt das alles zunächst etwas überwältigend. Muss es aber nicht. Storytelling ist genauso erlernbar wie viele andere Fähigkeiten und Werkzeuge, die für Management und Führung benötigt werden. Die wichtigste Voraussetzung ist zunächst, dass Führungskräfte die Kraft des Storytellings verstehen und es als Werkzeug gezielt einsetzen wollen.

Fazit: Storytelling stärkt Leadership!

Storytelling ist mehr als ein Kommunikationsmittel – es ist ein Führungsinstrument. In den Händen einer geübten Führungskraft werden Geschichten zu einem Kompass, der die Richtung vorgibt, zu einem Magneten, der Menschen anzieht. Storytelling fördert den Wandel und gibt gleichzeitig Sicherheit. Führungskräfte sollten sich daher intensiv mit diesem Instrument auseinandersetzen.

Leadership-Kommunikation

Kommunikation ist die Essenz von Führung. Deshalb ist die Disziplin der Leadership-Kommunikation eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte – und die Grundlage unseres gesamten Angebots. Erfahre hier mehr über den Schlüssel für erfolgreiches Leadership.

Nach oben scrollen