Wie man erfolgreich ein Business-Netzwerk aufbaut

Wer in Führungspositionen arbeitet, ein Unternehmen leitet oder selbstständig ist, weiß, wie wichtig ein gutes Netzwerk ist. Doch dieses entsteht nicht von selbst. Netzwerken macht Arbeit, braucht Zeit und vor allem eine zielorientierte Strategie. Mein Vorsatz für 2024 lautet: Ich möchte mein eigenes Netzwerk noch besser machen.

Warum Netzwerken so wichtig ist

Ein starkes Netzwerk ist der beste Booster für dein Business und deine Karriere. Beim Netzwerken geht es um den Austausch von Ideen und Erfahrungen, um neue Impulse, Sichtweisen und Kooperationsmöglichkeiten. Darum, Unterstützung zu bekommen und Menschen kennenzulernen, deren Kompetenzen man nutzen kann. Und natürlich geht es beim Netzwerken auch um Kundenakquise. Networking ist also ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit aller Führungskräfte – und es ist ein wichtiger Teil von Personal Branding. Es steigert einfach den eigenen Marktwert!

Die Grundlagen für erfolgreiches Netzwerken

Netzwerken braucht nicht nur einen Plan, sondern auch die richtige Grundhaltung, das richtige Mindset. Dabei sind mir besonders die folgenden Punkte wichtig:

  • Neue Menschen und Sichtweisen kennen zu lernen macht Spaß und ist einfach bereichernd! Wer das nicht so empfindet, kann sicher nicht einfach den Schalter umlegen – aber man kann aktiv an dieser Einstellung arbeiten. 
  • Networking braucht Ziele und eine Strategie. Es geht nicht darum, möglichst viele Kontakte zu sammeln – die Qualität des Netzwerks ist wichtiger als seine Größe.
  • Und ganz wichtig: Netzwerken sollte zunächst völlig uneigennützig sein. Man muss erst viel geben, bevor man etwas zurückbekommt.

Mein Aktionsplan 2024

Für meinen persönlichen Networking-Erfolg habe ich einen Aktionsplan mit sechs einfachen Schritten entwickelt. Ganz wichtig: Diese Schritte gelten sowohl online als auch offline.

1. Zielgruppen definieren und recherchieren

Zielgruppen genau zu definieren und dann die passenden Kontakte zu suchen, ist der erste Schritt. Dabei stelle ich mir folgende Fragen: Welche Personen möchte ich kennenlernen? Welche Eigenschaften müssen diese Personen mitbringen? Wo finde ich diese Personen und gibt es bereits konkrete Kontakte, die ich knüpfen möchte? Wo und wie treffe ich diese Personen? 

2. Offline-Networking ausbauen

Der zweite Schritt besteht darin, mein Offline-Networking auszubauen. Dazu suche ich mir Kongresse, Veranstaltungen und andere Anlässe aus, bei denen ich Menschen persönlich treffen kann. Man muss sich immer bewusst sein, dass der Aufbau eines Netzwerkes am Anfang eine große Investition bedeutet. Der Besuch solcher Veranstaltungen kostet Geld und viel Zeit. Und für mich ist in diesem Jahr klar, dass ich diese Ressourcen investieren möchte.

3. Das Online-Netzwerk aktiv vergrößern

Drittens ist es mir wichtig, auch online aktiv nach Personen zu suchen, die in mein Netzwerk passen. Insbesondere bei LinkedIn kann ich durch Interaktionen nach und nach Menschen auf mich aufmerksam machen und in mein Netzwerk einbinden. Auch hier gilt: Man muss viel Zeit investieren und gezielt vorgehen. Mit der Gießkanne Kontaktanfragen zu verschicken, bringt nichts. Ich versuche zunächst, durch Kommentare und Beiträge die Menschen langsam in mein Netzwerk einzubinden, sie kennenzulernen und dann intensiver mit ihnen in Kontakt zu treten. 

4. Kontakte besser pflegen

Ein wichtiger Teil meines Plans für ein besseres Networking ist, dass ich neue und bestehende Kontakte viel intensiver pflegen möchte. Jeder kennt wohl folgende Situation: Man lernt jemanden kennen, unterhält sich nett und tauscht Kontaktdaten aus. Doch dann herrscht Funkstille. Um genau das zu vermeiden, werde ich mich bei neuen Kontakten schneller melden – und das auch bei bestehenden Kontakten regelmäßig tun. Ganz wichtig ist dabei, dass ich meinem Gegenüber einen Mehrwert biete. Das können zum Beispiel nützliche Informationen oder Hinweise auf interessante Veranstaltungen sein.

5. Soft Skills verbessern

Ich habe für mich erkannt: Ich muss an meinen Soft Skills arbeiten. Gerade wenn es darum geht, auf Veranstaltungen Leute anzusprechen, Small Talk zu führen und so neue Kontakte zu knüpfen, tue ich mich wirklich schwer. Und ich weiß, dass es vielen so geht. Deshalb frage ich mich: Wie kann man als Introvertierter netzwerken? Die Antwort ist leider so einfach wie unbefriedigend: Man muss es einfach bewusst trainieren. Small Talk hat viel mit Gewöhnung und Übung zu tun. Je öfter man es macht, desto leichter wird es.

6. Hartnäckig am Ball bleiben

Alle vorhergehenden Punkte werden ohne echte Hartnäckigkeit und ein dickes Fell nicht funktionieren. Es nützt nichts, eine Person einmal zu kontaktieren und dann aufzugeben. Hier gilt die alte Binsenweisheit: Fragen kostet nichts. Negative Rückmeldungen sollte man auf keinen Fall persönlich nehmen. Wenn jemand nicht mit einem in Kontakt treten will, kann das viele Gründe haben. Wenn du von zehn Anfragen acht Absagen bekommst, dafür aber zwei wertvolle Kontakte gewinnst, hat es sich gelohnt.

Fazit: 2024 wird mein Jahr des Netzwerkens!

Mit diesem Plan werde ich mein Networking 2024 stark ausbauen – denn ich weiß, wie wichtig es für mein Geschäft ist. Wie sieht deine Networking-Strategie aus? Lass uns doch die Gelegenheit zum Networking nutzen. Melde dich bei mir!

Leadership-Kommunikation

Kommunikation ist die Essenz von Führung. Deshalb ist die Disziplin der Leadership-Kommunikation eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte – und die Grundlage unseres gesamten Angebots. Erfahre hier mehr über den Schlüssel für erfolgreiches Leadership.

Nach oben scrollen