Meta-Tag

Ein Meta-Tag ist ein Element einer Website, das den Inhalt der Seite genauer beschreibt bzw. zusätzliche Informationen der Seite an Suchmaschinen, Webdienste und Browser übermittelt. Alternativ wird im Fachjargon auch von Meta-Elementen gesprochen.

Einführung in Meta-Tags

Der englische Begriff tag stammt aus der Informatik und steht für die Bezeichnung einer im Quellcode der Website verankerten Seitenbeschreibungssprache. Webseiten online im Internet bestehen aus Inhalten, wie Texte oder Bilder, sowie Formatierung- und Steuerbefehlen. Bekannte Beispiele für Formatierungen sind Überschriften und kursive Texte.

Der Begriff Meta entspring der griechischen Sprache und hat als Präfix viele verschiedene Bedeutungen. Im Zusammenhang mit Webseiten bedeutet Mega die Nutzung bzw. Zuschreiben zu einer übergeordneten Ebene.

Ein Meta-Tag ist also, vereinfacht ausgedrückt, Informationen auf einer hohen Ebene einer Website. Deshalb sind sie für den Besucher einer Website nicht sichtbar, sondern sie liefern Browsern, Suchmaschinen und Webdiensten Informationen, welche die Daten wiederum weiterverarbeiten.

Die wichtigsten Meta-Tags und warum sie so wichtig sind

Zahlreiche Meta-Elemente waren aus Perspektive des Online-Marketings über viele Jahre hinweg extrem relevant für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website. Mittlerweile sind sie weniger relevant für die technische Suchmaschinenoptimierung – mit Ausnahme des Seitentitels (Title-Tag).

Trotzdem sind sie für Suchmaschinen relevant, jedoch aus Perspektive der Nutzererfahrung. Denn die Gestaltung der Meta-Tags wirkt sich unmittelbar auf die Darstellung in den Suchergebnissen einer Suchmaschine aus. Die inhaltliche Gestaltung der Meta-Elemente hat nachweisliche Effekte auf der Nutzerverhalten, konkret: Je besser bzw. ansprechender die Inhalte in Suchmaschinen gestaltet sind, desto wahrscheinlich klickt ein Nutzer auf die Website.

Title-Tag

Der Titel beschreibt in wenigen Worten das Thema einer Seite. Er ist vergleichbar mit einer Überschrift in einer Zeitung.

Meta-Description

Diese Kurzbeschreibung fasst in ein, zwei prägnanten Sätzen den Inhalt der Seite zusammen. Die Meta-Description ist eine Art Teaser oder Zusammenfassung.

Robots-Tag

Damit Suchmaschinen Informationen über eine Website erhalten, müssen die Suchmaschinen die Seite indexieren. Die Indexierung bedeutet vereinfacht ausgedrückt das Anlegen eines digitalen Registers, damit Webseiten in den Suchergebnissen angezeigt werden. Mit dem Robots Tag wird die Indexierung gesteuert.

Weitere, relevante Meta-Tags

Neben diesen drei elementaren Meta-Daten gibt es viele weitere, relevante Informationen. Dazu gehören: Die Sprache, der Autor, das wichtigste Keyword sowie das Schlagwort bzw. die Kategorie der Seite.

Leadership-Kommunikation

Kommunikation ist die Essenz von Führung. Deshalb ist die Disziplin der Leadership-Kommunikation eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte – und die Grundlage unseres gesamten Angebots. Erfahre hier mehr über den Schlüssel für erfolgreiches Leadership.

Nach oben scrollen